Details zu den Vorträgen

Prof. Dr. Rainer Luick
Thema:
„Wald in der Krise – Wie reagieren?“

Zum Thema:

  • Holz ist eine schwindende Ressource und zu wertvoll, ums sie einfach nur zu verbrennen
  • Ohne Wälder als funktionierende Ökosysteme gibt es für die Menschheit keine Zukunft
  • Wenn wir wollen, wenn Politik und Gesellschaft die richtigen Entscheidungen treffen, dann wird es auch morgen noch Wälder geben
  • Wir werden im Klimawandel im Deutschland zunächst riesige Zahlen an Bäumen verlieren, aber auf den Flächen können und werden neue Wälder entstehen

Zur Person:
Dr. Rainer Luick lehrte und forschte bis zum Wintersemester 2023 / 2024 an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg.

Studium der Biologie (Diplom-Biologe) mit Schwerpunkt Geobotanik und Pflanzenphysiologie und Ethnologie (Master) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Studium Evolutionary Biology an der University of Michigan / Ann Arbor / USA (Master of Science). Promotion Dr. sc. agr. Universität Hohenheim. Langjährige Tätigkeit in der Privatwirtschaft. Von 1999 bis 2023 Professur für Naturschutz und Landschaftsmanagement an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Forschungsschwerpunkte: Prozesse im ländlichen Raum, Agrar-, Naturschutz- und Regionalpolitik, extensive Landnutzungssysteme mit Schwerpunkt im Grünland, Technikfolgenabschätzungen zur Energiewende und Forschungen zum Schutz der letzten europäischen Urwälder. Langjährige Gremientätigkeiten in nationalen und internationalen Institutionen in Forschung, Politik und für NGOs. Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Solarcomplex AG / Singen
Kontakt: rainer.luick@t-online.de
Foto:privat

Prof. Dr. Enno Bahrs
Thema:
„Nachhaltige Landwirtschaft 4.0 für nachhaltige Lebensmittel“
Zum Thema:

  • Wie kann die Landwirtschaft nachhaltiger gestaltet werden?
  • Was kann der Ackerbau dazu beitragen?
  • Ist ein Ackerbau ohne chemisch-synthetischen Pflanzenschutz aber mit Mineraldüngereinsatz sinnvoll?
  • Wie kann mehr Nachhaltigkeit
    landwirtschaftlicher Produkte bezahlbar
    ausgerichtet werden?

Zur Person:
Enno Bahrs  ist ein deutscher Agrarwissenschaftler, Agrarökonom und Steuerexperte an der Universität Hohenheim sowie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Bahrs studierte nach der Ausbildungszeit in der praktischen Landwirtschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen Agrarwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Nach Forschungsaufenthalten in Kirgistan und Kalifornien folgte 2006 die Habilitation in Göttingen. Im Januar 2007 folgte Bahrs einem Ruf an das Institut für Agrar- und Forstökonomie an der Universität für Bodenkultur in Wien und 2008 dem Ruf an die Universität Hohenheim.
Foto: U. Pfeiffer

Christine Tomschi
Thema:
„Welchen Einfluss haben die kommunale Wärmeplanung und neue Gesetze (GEG) auf die Wärmeversorgung in Böblingen?
Zum Thema:

  • Für welche Quartiere ist die Fernwärme geeignet?
  • Welche alternativen Wärmekonzepte gibt es?
  • Wird in BB jedes Haus an die FW angeschlossen werden?
  • Was bedeutet die GEG-Gesetzgebung für Hausbesitzer?

Foto:Stadtwerke Böblingen

Andreas Ermisch
Thema:
„Wir gestalten mit unseren Kunden die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft“.

Zum Thema:
„Ist ESG wirklich nur ein regulatorisches Monster?“,
„Reicht die Solaranlage auf dem Dach und das
E-Auto vor der Tür?“,
„Was bietet mir die Kreissparkasse?“

Zur Person:
Vertreter des Vorstands / Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskunden

Die Kreissparkasse Böblingen ist mit 13 Beratungs-Centern, 28 Filialen und 29 SB-Stellen der führende Finanzdienstleister im Landkreis Böblingen und gehört mit einer Bilanzsumme von knapp 11 Mrd. € bundesweit zu den TOP 25 Sparkassen.

Seit Anfang 2016 leitet Andreas Ermisch dort den Geschäftsbereich Unternehmenskunden und verantwortet damit die ganzheitliche Betreuung der Unternehmen und der dazugehörigen Unternehmerfamilien, die gewerbliche Immobilienfinanzierung und das Corporate Finance.

 Darüber hinaus verantwortet er die Fachberatung zu den Themen internationales Geschäft, Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement, Leasing, Factoring und Fördermittel.

Seit nunmehr 30 Jahren ist der gebürtige Berliner im Firmenkundenvertrieb verschiedener Institute tätig und hat dabei umfangreiche Erfahrungen in allen Kundensegmenten gesammelt.
Foto :KSK Böblingen

Moderation
Dr. Stefanie Reiss, Klimaschutzmanagerin der Stadt Böblingen
Jan-Philipp Schlecht, Chefredakteur KREISZEITUNG Böblinger Bote 

Dr. Stefanie Reiss arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements. Sie hat unter anderem an der Universität Oxford ein umfangreiches Energiespar- und Nachhaltigkeitsprogramm geleitet und die ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie der Universität mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2035 mitentwickelt. Seit Mai 2022 leitet sie die Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadtverwaltung Böblingen.
Foto:privat

Jan-Philipp Schlecht leitet die Gemeinschaftsredaktion des Böblinger Boten und der Stuttgarter Zeitung in Böblingen. In dieser Funktion filtert und sortiert er mit seinem Team die Themen des täglichen Lebens, zu denen immer häufiger auch Fragen des Klimawandels, seiner Eindämmung, aber auch die Anpassung daran gehören. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Theaterwissenschaft in München und Montreal, begann er seine journalistische Laufbahn 2011 im Süddeutschen Verlag in München, hospitierte 2014 bei den Stuttgarter Nachrichten und wechselte 2015 in die Redaktion der Kreiszeitung Böblinger Bote, die er seit 2018 leitet.
Foto:Stefanie Schlecht

zurück