Klima-Simulation

Welche Lösungen gegen den Klimawandel haben die größten Auswirkungen – und wirken rechtzeitig? Interaktive Szenarioentwicklung mit dem Klimasimulator En-ROADS
mit Prof. Dr. Florian Kapmeier, Hochschule Reutlingen

Kommunalen Energietag der EnBW (Copyright: ARTIS-Uli Deck)

Prof. Dr. Florian Kapmeier

Thema:
„Welche Lösungen gegen den Klimawandel haben die größten Auswirkungen – und wirken rechtzeitig? Interaktive Szenarioentwicklung mit dem Klimasimulator En-ROADS“

Zum Thema:
Immer neue Hitzerekorde, Waldbrände, Sturzfluten, sich verlangsamender Golfstrom, stärker abschmelzende Inlandseisgletscher, … es überschlagen sich die Meldungen zu klimawandelbedingten Extremwettereignissen und zu neuen beunruhigenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zum sich beschleunigenden Klimawandel. Gleichzeitig kündigen Staaten und Unternehmen immer ambitioniertere Emissionsziele an.

Aber welche Klimamaßnahmen helfen wirklich? Elektrofahrzeuge, Kohleausstieg, Wärmepumpen, Technologien zum Binden von CO2, das Pflanzen von Bäumen, Ausbau von Windkraft, Kernenergie?

Im interaktiven En-ROADS Klimaworkshop testen wir gemeinsam unterschiedliche Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit, die Erhöhung der Temperatur auf unter 2 °C zu begrenzen. Sie lernen En-ROADS kennen, machen Vorschläge zu Klimamaßnahmen, die wir anschließend testen. Wir erkunden Auswirkungen der Maßnahmen auf das Klima und andere Bereiche wie Gesundheit oder Ernährung und reflektieren über das sich abzeichnende Szenario und die erforderliche Transformation, um das Szenario Wirklichkeit werden zu lassen.

Zur Person:
Dr. Florian Kapmeier hat eine Professur für Strategie an die ESB Business School der Hochschule Reutlingen. Einen besonderen Schwerpunkt legt er für seine Forschung und Lehre auf das Verständnis von Komplexität im Bereich Nachhaltigkeit, u.a. dem Verständnis des Klimawandels. In diesem Zusammenhang arbeitet er seit vielen Jahren mit Climate Interactive, einem Think-Tank, der aus dem MIT Sloan in Cambridge, Massachusetts, USA, hervorgegangen ist zusammen und ist Forschungspartner des MIT Climate Pathways Projekts. Er gehört weltweit zu den Top Moderatoren zu mit den interaktiven Klimasimulatoren von Climate Interactive, beispielsweise mit Verhandlungsführern bei den UN-Klimaverhandlungen, Politikern, Diplomaten und Unternehmensvorständen, aber auch mit Schülern und Studenten. Besonders am Herzen liegt ihm die Verbreitung der Simulationen in Schulen, um die zukünftige Generation für das Thema zu sensibilisieren.
Externer Link: Landing Page von Climate Interactive
zurück

Copyright: studiokistner