FAQs – Fragen und Antworten

Sind die Vorträge auch für Schüler:innen geeignet?

Aus unserer Sicht ganz hervorragend, da wissenschaftliche und praktische Aspekte gleichermaßen zur Geltung kommen.

Ist die Veranstaltung auch für Kinder geeignet?

Ganz sicher JA! Zum einen treten Kinderchöre der Musikschule sowie Kinder aus Schönaich bzw. Altdorf mit Songs aus dem Klima-Musical „Es ist fünf vor …“ auf. Zum anderen halten die Aktionsstände der mitwirkenden Organisationen eine Vielzahl von kindgerechten Aktionen bereit.

Wie viel Zeit sollte ich für einen Besuch einplanen?

Das kommt auf das Interesse an. Werden die Vorträge besucht, empfiehlt es sich, von 11 bis 17 einzuplanen. Will man sich auf die Aktions- und Informationsstände konzentrieren, dann sind 2-3 Stunden wahrscheinlich das richtige Maß.

Können wir auch erst am Nachmittag kommen?

Grundsätzlich ja, die Aktions- und Informationsstände können von 11 bis 17 besucht werden. Am Nachmittag treten auch noch der Kinderchor Cresc. und Kinder aus Schönaich bzw. Altdorf mit Songs aus dem Klima-Musical „Es ist fünf vor…“ auf.

Muss ich die Vorträge besuchen?

Nein, es können auch nur die Aktions- und Informationsstände besucht werden. Allerdings ist der Plenums-Beitrag um 12:30 Uhr mit der Klima-Simulation im Forum ein Highlight, das keiner versäumen sollte.

Muss ich alle Vorträge besuchen oder kann ich auch nur Teile davon besuchen?

Die Vorträge sind von einander unabhängig und können einzeln besucht werden.

Was erwartet mich mit der SingPause?

Die SingPause BB ist eine seit 2018 bestehende Initiative der Musikschule Böblingen. In 37 Klassen gehen in der Ward-Methode ausgebildete Lehrkräfte der Musikschule in die Klassen und unterbrechen den regulären Unterricht. In 20 Minuten-Einheiten wird mit Stimmbildungsübungen die Kinderstimme gezielt ausgebildet und die natürliche Freude der Kinder am Singen geweckt. Die Schirmherrschaft der SingPause BB hat Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Im Rahmen unseres Festivals treten Kinder aus Böblinger Grundschulen auf. Wir beginnen mit diesem Programmpunkt und damit wollen wir zum Ausdruck bringen, dass unser Bemühen um die Eindämmung des Klimawandels und die Erhaltung der Biodiversität insbesondere der jungen Generation und den künftigen Generationen dienen. Die heute 10-Jährigen erleben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Jahr 2080, 2090 oder auch 2100 noch!

Darf ich fotografieren?

Grundsätzlich ja, allerdings sollten Sie Zurückhaltung üben, Aufnahmen von Personen anschließend ins Internet zu stellen. Das gilt insbesondere für Kinder. Im SparkassenForum wird ein entsprechender Hinweis aufgestellt.

Wie sieht es mit Verpflegung aus?

Hervorragend – unser lokaler Foodtruck bietet leckere Bowls (vegan) und Bio-Getränke an. Details unter PLANTBUILT – GreenCanteen – Your easy way to a healthy lifestyle. (plantbuilt-greencanteen.de).
zurück